Wehrführerwahl bei der FFw Müden

2013-03-15_wehrfuehrerwahlAm 15. März stand die Wahl eines neuen Wehrführers auf dem Programm der FFw Müden. 28 Aktive und somit Wahlberechtigte Feuerwehrkameraden hatten sich hierfür im Feuerwehrhaus eingetroffen. Außerdem anwesend: VG-Bürgermeister Manfred Führ, VG-Wehrleiter Michael Mosig, sowie Ortsbürgermeister Franz-Josef Thönnes.
Unser bisheriger Wehrführer, Harry Thönnes, ist seit 2003 der erste Mann der Müdener Feuerwehr. Laut „Landes Brand- und Katastrophenschutzgesetz“ (LBKG) muss der Wehrführer alle 10 Jahre neu gewählt werden. Harry Thönnes kündigte bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung des Fördervereins an, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen werde.
Als neuer Wehrführer stellte sich Walter Lorang zur Wahl und wurde sodann mit 27-Ja und 1-Nein Stimme zum Wehrführer gewählt. Da Walter Lorang bisher das Amt des stellvertretenden Wehrführers innehatte, musste dieser Posten ebenfalls neu besetzt werden.
Hier stellte sich Sven Waldecker zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen Stellvertreter gewählt.

Die offizielle Amtseinführung wird am 02. Juni 2013 auf dem Tag der offenen Tür der FFw Müden stattfinden.