Brand eines Mähdreschers


Datum: 19.08.2012 
Alarmzeit: 19:52 Uhr 
Alarmierungsart: Sirene 
Dauer: 5 Stunden 23 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Müdener Berg 
Mannschaftsstärke: 15 
Fahrzeuge: MLF Müden (22/44-1), MTF Müden (22/19-1) 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Moselkern, Feuerwehr Pommern, Feuerwehr Treis-Karden, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

2012-08-19_maehdrescher1_20120825_1564981089Bei Mäharbeiten auf dem Müdener Berg geriet das Stroh in den Förderwegen eines Mähdreschers in Brand. Der Fahrer konnte, um schlimmeres zu verhindern, den Mähdrescher auf ein benachbartes, bereits gepflügtes Feld fahren.
Am Mähdrescher wurden Öffnungen geschaffen und der Brand mittels Schaum gelöscht. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen.
Aus dem Leckgeschlagenen Tank wurden ca. 300 Liter Diesel abgepumpt.
Auf dem Stoppelfeld, wo der Mähdrescher in Brand geriet wurden einzelne, Glutnester abgelöscht.
Nach Aufspüren aller Glutnester im Mähdrescher war der Einsatz beendet.