Großeinsatz der Jugend in Kail

Letzte große Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der VG Treis-Karden
2014-04-05_image001Sirenenalarm am Samstag den 05.04.2014 gegen 14:00 Uhr in Kail.
Das Gartenhäuschen der Fam. Behrens in Kail steht in Flammen. Es gibt eine große Anzahl von Verletzten innerhalb und außerhalb des Gebäudes.
Dies ist die Ausgangslage für die Jugendfeuerwehren der VG Treis-Karden.
Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde setzen sich aus dem Kail/Brieden, Forster Kirchspiel, Treis-Karden/Pommern, Müden/Moselkern, Vorderhunsrück, Mörsdorf und Brohl/Möntenich zusammen.
Einmal im Jahr üben alle Jugendfeuerwehren gemeinsam den Ernstfall. Diesmal hat die Jugendfeuerwehr Kail/Brieden die Alarmübung ausgearbeitet.
Nachdem in Kail die Sirene ausgelöst wurde, setzten sich die Feuerwehren nach einem festgelegten Schema aus einem Bereitstellungsraum am Kailer Sportplatz in Marsch.
Schwerpunkt dieser Übung war die Wasserentnahme aus mehreren Hydranten in Kail und der Aufbau einer Wasserversorgung aus einer Zisterne.
Es waren mehrere B-Druckschläuche zu verlegen, um die Flammen zu bekämpfen. Weiterhin musste die Menschenrettung und Erstversorgung der Verletzten durchgeführt werden. Während diesem Szenario kam es durch eine Einspielung noch zu einem Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW. Hier musste ebenso die Menschenrettung durchgeführt werden, weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt. Dies wurde von den Jugendlichen mit Bravur gemeistert. Es war den Zuschauern, Landrat Manfred Schnur, VG Bürgermeister Manfred Führ, Kreisfeuerwehrinspekteur Hans-Werner Thomas, dem Wehrleiter Michael Mosig und weiteren Ehrengästen anzumerken, wie beeindruckt sie waren, als die Übung zu Ende war. Wenn diese Jugendlichen in der aktiven Wehr genau so ideell und elanvoll agieren, ist es um den Feuerwehrnachwuchs gut bestellt.
Dies konnten alle Ehrengäste in ihren Abschlussworten nur bestätigen.
Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus Kail für alle einen verdienten Imbiss.