Monatsübung Mai

Am 26.05.2011 führte der Löschzug Müden/Moselkern eine Löschübung beim Dachdeckergeschäft Hauck in Müden durch. Angenommen wurde ein Vollbrand des Lagergebäudes, indem sich noch Personen befanden.
Sofort wurde zur Menschenrettung ein Innenangriff unter Atemschutz gestartet und im Außenangriff eine Riegelstellung zur angrenzenden Tankstelle aufgebaut.
Die nachrückenden Kräfte aus Moselkern stellten ebenfalls ihre Atemschutzgeräte-Träger ab und unterstützten die Riegelstellung mit einem weiteren B-Rohr.
Während des Übungsverlaufs wurden zusätzlich die, im Gaslager befindlichen, Gasflaschen evakuiert, wobei plötzlich im Funk die „Mayday“-Meldung ertönte: eine Gasflasche war explodiert und ein Feuerwehrmann verletzt. Aber auch diese Person konnte zügig durch die Einsatzkräfte gerettet und schließlich „Übung Ende“ gemeldet werden.
Im Anschluss konnten wir – bei einem Bier gesponsort von der Firma Hauck – nocheinmal die Übung Revue passieren lassen und eine kurze Nachbesprechung machen.