Kettensägenlehrgang


IMG-20160228-WA0009Die Feuerwehr Müden kann jetzt auf 11 neu ausgebildete Kettensägen-Führer zurück greifen.
Nachdem freitagabends die theoretischen Grundlagen erarbeiteten wurden, stand der Samstag ganz im Zeichen der Praxis.
Nach den Themenbereichen Pflege und Wartung wurde auf dem Müdener-Bock gezeigt wie man unter IMG-20160228-WA0016Spannung stehende Bäume sicher klein schneidet. Hierfür wurde ein so genannter Baumbiege-Simulator eingesetzt. So konnten realistische Szenarien, etwa wie nach einem Sturm, geübt werden.
Nach einer Stärkung zum Mittag, stand „Baum fällen“ auf dem Programm. Es wurde vermittelt, wie man mit korrekter Baumfälltechnik einen Baum fällt.
Diese Technik wurde sogleich erprobt und von jedem Teilnehmer ein Baum gefällt.
Einen herzlichen Dank an die beiden Ausbilder Erich Hammes und Stefan Henrichs sowie an unsere Kameraden Walter Lorang und Florian Schneider, die uns bestens verpflegten.