Absturzsicherungslehrgang

2015-04-19aAufgrund des stetig steigenden Zuwachses der Wanderwege in unserer Region wie z.B. der Moselsteig und der Buchsbaum-Wanderpfad werden auch die Rettungseinsätze bei solchen Ausflügen immer mehr. Daher ist die entsprechende Ausbildung der Feuerwehrkräfte zur Absturzsicherung ein zwingendes Muss.
Für die Ausbildung konnte die 2002 gegründete Höhenrettungsgruppe des THW Ortsverband Bendorf unter der Führung von Stefan Schmitz gewonnen werden.
Bei dem Lehrgang wurden den Teilnehmern an zwei Wochenenden bei einem Umfang von 40 Unterrichtsstunden die verschiedenen Inhalte wie Rechtsgrundlagen, Unfallschutz, Material- und Knotenkunde Rückhalten, horizontaler und vertikaler Vorstieg, toprope Sicherung, Selbstrettung, Arbeiten mit Auf- und Abseilgerät sowie Steilhangrettung vermittelt.

Zwölf Kameraden – davon 7 aus Müden und 3 aus Moselkern – nahmen an der Ausbildung teil. Ausbildungsorte waren das Feuerwehrgerätehaus, die alte Moselbrücke sowie die Seilbahn in Cochem.