Änderungen bei der Notrufnummer

Mitteilung der Kreisverwaltung Cochem-Zell:

Wichtige Änderungen bei den Notrufnummern 112 und 19222

Am Montag, 21.02.2011, gegen 6:00 Uhr nahm die Integrierte Leitstelle Koblenz ihren Betrieb auf. Für den Bürger bedeutet dies, dass der europaweite Notruf 112 nicht mehr nur für die Feuerwehr gilt, sondern auch für den Rettungsdienst, der bisher in Rheinland-Pfalz unter der Nummer 19222 erreichbar war.

Alle Hilfeersuchen werden somit zentral über die 112 in Koblenz gebündelt. Nach über 10 Jahren Betrieb stellt die Rettungsleitstelle Mayen ihren Betrieb ein und geht mit der Leitstelle der Feuerwehr Koblenz in der Integrierten Leitstelle in Koblenz auf. Ab Montag übernimmt dann die neue Leitstelle Koblenz zuerst den Rettungsdienst für den Bereich der Stadt Koblenz sowie die Landkreise Mayen-Koblenz, Ahrweiler und Cochem Zell sowie die Feuerwehralarmierung der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz. Im Laufe der Woche werden dann auch die Feuerwehren der Landkreise Ahrweiler und Cochem auf die neue Leitstelle aufgeschaltet. Mit Inbetriebnahme der somit 6. von insgesamt 8 Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz steht nun der Bevölkerung eine gebündelte Hilfe in allen nicht polizeilichen Gefahren zur Seite.

Die bisherige Rettungsdienstnummer 19222 wird, wie bereits in anderen Bundesländern, zur Servicenummer für den Krankentransport auf Anforderung von Ärzten und Krankenhäusern. Selbstverständlich wird weiter unter der 19222 Hilfe geleistet, aber die zukünftige Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr ist alleine die 112, die dann nicht mehr bei der Polizei aufläuft, sondern dort wo sie hingehört, bei der Integrierten Leitstelle Koblenz.

Update:
Am 25.02.2011 ab 06:30 Uhr wird die Alarmierung der Feuerwehren im Kreis Cochem-Zell durch die Integrierte Leistelle Koblenz erfolgen.