Motoryacht manövrierunfähig


Datum: 28.09.2011 um 14:30 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Moselkern – Treis, Mosel
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: MLF Müden (22/44-1), MTF Müden (22/19-1), RTB
Weitere Kräfte: Feuerwehr Moselkern


Einsatzbericht:

Der Motorraum einer haverierten Motoryacht lief auf der Mosel zwischen Müden und Moselkern voll Wasser und war dadurch manövrierunfähig.
Mit den Rettungsbooten (RTB) Müden und Moselkern wurde die Yacht an eine Anlegestelle geschleppt und von den dort bereitstehenden Einsatzkräften ausgepumpt. Nach einer technischen Überprüfung der Fa. „Boote Enck“ konnte die Yacht – unter ständigem Auspumpen des Motorraumes – aus eigener Kraft in den Treiser Hafen fahren. Aus Sicherheitsgründen wurde das Boot durch zwei RTB begleitet und schließlich in Treis aus dem Wasser geholt.