Flächenbrand am Waldrand


Datum: 16.06.2012 um 19:49 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 2 Stunden 11 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Moselkerner Berg
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: MLF Müden (22/44-1)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Moselkern, Feuerwehr Treis, Polizei


Einsatzbericht:

Durch Wanderer wurde brennender Mist, Holzbretter etc. nahe des Waldrandes auf dem Moselkerner Berg gemeldet. Die Feuerwehr Müden wurde durch den Wehrführer Moselkern nachalarmiert.

Das Brandgut wurde offenbar durch einen Frontlader zugeschüttet, brannte jedoch unterirdisch weiter. Daher wurde ein ortsansässiger Landwirt mit Frontlader beauftragt das Brandgut auseinander zu ziehen.
Währenddessen musste eine ca. 160m lange Wasserversorgung aufgebaut werden, da sich die Einsatzstelle in unwegsamen Gelände befand.

Mit einem B-Rohr wurde das Brandgut abgelöscht und die Einsatzstelle bewässert.